Headliner Tattoo Gunnar Herzig

Nach dem Tätowieren

Also wer glaubt, die oft schmerzhafte und meist zeitraubende Tattoositzung „überlebt“ zu haben und sich stolz sein neues Hautbild im Spiegel anschaut und denkt, das Tattoo sei fertig, …. Der IRRT gewaltig!
Denn jetzt fängt die Nachpflege an und die ist extrem wichtig. Du wirst wahrscheinlich Folie oder eine Kompresse um das frische Tattoo gebunden bekommen, die lässt du ca. 1-2 Stunden drauf.
Danach wäschst du das Tattoo mit klarem lauwarmem Wasser ab, entweder mit der Hand oder einem sauberen Tuch. Die nächsten paar Tage bitte kein Duschbad oder Seife auf das Tattoo reiben, es sei denn du benutzt pH-neutrale Seife. Tupfe nun das Tattoo trocken (z.B. Handtuch, Küchenrolle etc.). Anschließend cremst du das Tattoo dünn mit einer Wund- und Heilsalbe ein. Und das machst du bitte 3-4 mal täglich ca. 3-4 Wochen lang.
Das Salben ist sehr wichtig, damit der Wundschorf oder auch Grind genannt, möglichst weich gehalten wird und so besser abheilen kann. Denn über das Tattoo muss sich erstmal Haut bilden, damit das Tattoo einen natürlichen Schutz hat und da hilft die Salbe enorm.
Du darfst auf keinen Fall am Tattoo rumkratzen oder den Wundschorf abpulen, so kannst du dir nämlich unschöne Farblöcher in das Tattoo reißen, die später nachgestochen werden müssen. Und das will doch keiner!
Sauna und Solarium sind 4 Wochen für dich Tabu, auch baden im See oder Schwimmbad ist nicht... Zuhause kannst du normal duschen oder auch kurz in die Badewanne, nur nicht zu lange einweichen, denn dein neuer Hautschmuck soll ja abheilen und nicht rausweichen. Das gilt für ca. 2 Wochen, dann sollte der größte Teil vom Wundschorf schon abgefallen sein.
Natürlich musst du das Tattoo auch vor Staub und Schmutz schützen, denn ein frisches Tattoo ist nichts weiter als eine Wunde und sollte auch so behandelt werden.
Hilfreich ist es auch, das Tattoo vor jedem einsalben mit klarem Wasser abzuwaschen.
Tja wenn du das alles beachtest, sollte das Tattoo nach ein paar Wochen ohne Komplikationen verheilt sein. Schütze das Tattoo auch später vor zu starker und direkter Sonneneinstrahlung (Sonnenschutzcreme mit hohem UV-Schutzfaktor), denn UV-Strahlung und Tattoos stehen auf Kriegsfuß miteinander (verblassen schneller). Das gleiche gilt auch für zu häufige Solariumbesuche.

„Das war’s“